Henastoi-Spendenkonvoi auf der Balkanroute – ein Reisebericht

Gleich geht's los: Georg, Jana, Seno und Andra (v.l.) kurz vor Abfahrt in Freilassing.

Gleich geht’s los: Georg, Jana, Seno und Andra (v.l.) kurz vor Abfahrt in Freilassing.

Zwei Sprinter voll warmer Kleidung und vier Hühner*innen – unterwegs in Slowenien, Kroatien und schlussendlich sogar Italien, um Menschen auf der Flucht zu helfen. Ein Bericht für unsere Unterstützer*innen, für Interessierte und für künftige Reisende in Sachen Humanität.

Seit im Spätsommer 2015 der Weg über die Balkanstaaten zur wichtigsten Route für Geflüchtete geworden ist, machen sich auch immer mehr Menschen in die entgegengesetzte Richtung auf – Menschen, die den Geflüchteten auf ihrem Weg entgegenkommen, um sie so früh wie möglich zu unterstützen.

Inspiriert von diesen vielen Einzelpersonen und Kollektiven, die diesen Weg schon vor uns gegangen sind, beschlossen wir im Spätherbst, selbst einen Spendenkonvoi auf die Beine zu stellen. Als wir im Zuge der grenzüberschreitenden Lichterkette begannen, die Menschen aus der Region um Unterstützung für diese Aktion zu bitten, waren wir schnell von der Hilfsbereitschaft überwältigt. Binnen weniger Tage hatten wir zwei Transporter voller warmer Winterkleidung und genügend Geldspenden, um die Fahrt zu finanzieren und vor Ort weitere Hilfsgüter zu kaufen.

Es war ein Zeichen, dass in unserer Region, deren politische Repräsentanten so gerne behaupten, sie würde unter der Last der Flüchtlingsbewegungen zusammenbrechen, noch viel mehr Kraft streckt. Kraft, um den Blick zu weiten und grenzüberschreitende Solidarität in die Tat umzusetzen. Für uns, die wir mit der Überbringung der Spenden betraut waren, stellte sich nun die Aufgabe, diejenigen Orte zu finden, an denen diese Spenden am dringendsten gebraucht wurden. Auch wenn sich die Lage vor allem im nördlichen Teil der Balkanroute seit dem Herbst verändert hat – die Staaten regulieren die Flüchtlingsbewegungen stark, haben aber in Zusammenarbeit mit großen Hilfsorganisationen mittlerweile auch eine zumindest rudimentäre Versorgungsstruktur geschaffen – so ist es doch schwierig die Lieferung von Hilfsgütern von langer Hand zu planen. Die Informationslage über akute Bedarfslagen ändern sich fast täglich und obwohl wir im Vorfeld zu zahlreichen Organisationen Kontakt aufgebaut hatten, war uns klar, dass sich Vieles erst vor Ort ergeben würde, als wir am 19.12.2015 unsere Reise begannen.

Erste Station: Das Lager in Dobova

Samstagabend erreichen wir das Durchgangslager in Dobova im südosten Sloweniens.

Samstagabend erreichen wir das Durchgangslager in Dobova im südosten Sloweniens.

Unser erstes Ziel ist das slowenische Durchgangslager Dobova, direkt an der Grenze zu Kroatien gelegen. Wir hatten im Vorfeld die Organisation Slovenska filantropija, die in diesem Lager die Freiwilligen koordiniert, kontaktiert und den Bedarf an Hilfsgütern und unsere Ankunftszeit abgesprochen. Als wir in der Nacht endlich mit unseren beiden Transportern das Lager erreichen, sind Polizei und Freiwilligenkoordinatoren vor Ort aber nicht über unser Kommen im Bilde. Bei einer Tasse Tee vereinbaren wir, dass wir am darauffolgenden Tag eine Schicht im Lager arbeiten und unsere Hilfsgüter – soweit benötigt – in der Kleiderkammer des Lagers abladen würden.

Um 7 Uhr morgens geht's los: Jede*r freiwillige Helfer*in bekommt einen Ausweis.

Um 7 Uhr morgens geht’s los: Jede*r freiwillige Helfer*in bekommt einen Ausweis.

Nach wenigen Stunden Schlaf in einem Hostel finden wir uns am frühen Morgen wieder zu unserer 8-Stunden-Schicht in dem von Nebel verhangenen Lager ein. Mit aus Kroatien kommenden Zügen erreichen die Geflüchteten Dobova und werden anschließend mit Bussen in dieses Lager gebracht, wo sie von den slowenischen Behörden erkennungsdienstlich registriert werden. Zwischen An- und Abreise und diesen Prozeduren halten sich die Schutzsuchenden in beheizten Zelten auf, die vom slowenischen Staat im November 2015 aufgestellt wurden – davor schliefen die Geflüchteten auf dem nackten Boden unter freiem Himmel. Mittlerweile wird ihnen das Lebensnotwendige gewährt – am Eingang werden Lebensmittel ausgeteilt, medizinische Versorgung und Kleidung gibt es auf Nachfrage. Aber zugleich wird hier alles dafür getan, dass die Geflüchteten so schnell wie möglich durch die von Absperrgittern eingefriedeten Wege geschleust werden, ihnen wird keine Ruhe gegönnt, in den Zelten sind allenfalls Decken vorhanden und nach wenigen Stunden werden Männer, Frauen und Kinder, zumeist völlig entkräftet, in Busse gesetzt, die sie zum Bahnhof bringen, wo dann Züge gen Österreich auf sie warten. Es ist das erklärte Ziel, die Geflüchteten so schnell es geht weiterzuschieben.

Eine unserer Aufgaben im Durchgangslager in Dobova ist das Reinigen der Zelte. Seno legt hier die oft nassen und meist dreckigen Decken zusammen.

Eine unserer Aufgaben im Durchgangslager in Dobova ist das Reinigen der Zelte. Seno legt hier die oft nassen und meist dreckigen Decken zusammen.

In diesem Lager müssen wir uns erst zu Recht finden, anfänglich sind wir mit der Reinigung der Zelte betraut, in denen kurz davor noch Geflüchtete auf ihre weitere Abfertigung gewartet haben. Wir sind erschrocken über die hygienischen Bedingungen, die durch die Organisatoren des Camps mitunter mutwillig herbeigeführt werden. Die nassen, dreckigen Decken in den Zelten werden offenbar wochenlang nicht gewechselt, nur bei stärkster Verschmutzung ausgetauscht. Wir bemerken schnell, dass man durch Eigeninitiative den Rahmen, der von der organisatorischen Leitung vorgegeben wird, ausnutzen und dehnen muss, um in der kurzen Zeit tatsächlich Hilfe gewährleisten zu können.

Kaffee- und Zigarettenpause zusammen mit einer Gruppe freiwilliger Helfer*innen aus Triest.

Kaffee- und Zigarettenpause zusammen mit einer Gruppe freiwilliger Helfer*innen aus Triest.

Zumindest unter den Freiwilligen ist die Stimmung aber gut, wir lernen eine Gruppe aus Triest kennen, die schon zum zweiten Mal hier arbeitet, und auch eine deutsche Gruppe treffen wir, die ebenfalls Kleiderspenden entlang der Balkanroute verteilt. Wir hören bedrückende Geschichten über Geflüchtete, die vor allem in Mazedonien und Serbien von korrupten Polizisten ausgeraubt und geschlagen werden (ohne dass wir diese Geschichten verifizieren könnten).

Abschließend arbeiten wir noch im Kleiderlager – nicht zuletzt, um Platz für unsere Spenden zu schaffen. Uns wird gesagt, dass nur bestimmte Hilfsgüter gebraucht werden. Wir sehen aber zugleich, dass die Lagerung und Verteilung der Kleidung hier wesentlich effizienter organisiert werden könnten. Letztlich laden wir etwa ein Viertel der mitgebrachten Kleiderspenden ab und beschließen weiter Richtung kroatisch-serbischer Grenze zu fahren, um die Kleidung an Orte zu bringen, wo wir sicher sein können, dass sie direkt eingesetzt werden.

Gleichgesinnte – die Gruppe Are you Syrious? in Zagreb, Kroatien

Ein kleines Geschenk: Den Button haben wir geschenk bekommen.

Ein kleines Geschenk von Are you Syrious.

Unser nächstes Ziel ist die kroatische Hauptstadt Zagreb, die wir in der Nacht von Sonntag, 20. auf Montag, 21. Dezember erreichen. Wir wissen, dass wir mit unseren Hilfsgütern die kroatisch-serbische Grenze nicht passieren können, da die Auflagen der serbischen Behörden strikt sind und wir einen Zollschein benötigen würden, den wir wegen des großen bürokratischen Aufwands für eine verhältnismäßig geringen Menge nicht beantragt haben. Zudem sind im Durchgangslager in Slavonski Brod zu diesem Zeitpunkt keine Freiwilligen zugelassen. Insofern ist Zagreb mit den dort ansässigen Hilfsorganisationen und ihren Lagerungskapazitäten die nächstbeste Anlaufstelle.

In einer Lagerhalle in Zagreb treffen wir zwei Mitglieder von "Are you Syrious?"

In einer Lagerhalle in Zagreb treffen wir zwei Mitglieder von „Are you Syrious?“

Wir telefonieren die Hilfsorganisationen vor Ort ab, zu denen wir zum Teil schon im Vorfeld Kontakt aufgenommen haben. Dabei müssen wir aber feststellen, dass auch in Zagreb die Lager schon gut gefüllt sind – nicht zuletzt, weil bereits ganze LKWs, die mit Hilfsgütern gen Griechenland unterwegs sind, am serbischen Zoll scheiterten und dann in Kroatien abladen mussten.

Am Ende einer langen Suche nach kompetenten Ansprechpartner*innen können wir schließlich ein Treffen mit zwei Mitgliedern der Gruppe „Are you Syrious?“ arrangieren. Diese Gruppe war uns schon vor Beginn unserer Reise als der geeignetste Kooperationspartner erschienen, auch wegen ihres täglichen Newsletters auf Facebook, der eine hervorragende Informationsquelle für Freiwillige entlang der Balkanroute ist. Nun treffen wir zwei ihrer Mitglieder in einer Lagerhalle im Süden Zagrebs.

Kartons und Säcke voll warmer Kleidung: etwa die Hälfte unserer Ladung haben wir in Zagreb gelassen.

Kartons und Säcke voll warmer Kleidung: etwa die Hälfte unserer Ladung haben wir in Zagreb gelassen.

In der weitläufigen, düsteren Halle sind bereits unzählige Kisten, auch oft mit Beschriftung in deutscher Sprache, nach Kleidungstypen geordnet und gestapelt. Da „Are you Syrious?“ plant, einen Teil der Hilfsgüter nach Griechenland zu verschiffen, einigen wir uns darauf, dass wir die Hälfte unserer Ladung in der Lagerhalle lassen. Zudem bieten wir noch an, dass wir uns an den Kosten für den Container beteiligen werden. Dies erscheint uns als der beste Weg, um das Ziel unserer Reise zu erreichen – die Spenden dorthin zu bringen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Im weiteren Gespräch mit den Mitgliedern von „Are you Syrious?“ wird immer deutlicher, dass wir hier zweifellos Gleichgesinnte gefunden haben. Die Gruppe hat sich erst im Zuge der starken Flüchtlingsbewegungen im Spätsommer gebildet, allesamt junge Kroaten und Kroatinnen, die seitdem versuchen, unabhängig von staatlichen Organen den Geflüchteten direkte zu helfen. Sie erzählen uns, dass sie auch oft nach Dobova fahren, um dort als Freiwillige zu arbeiten und bekräftigen die Notwendigkeit eines proaktiven Ansatzes. Sie würden dort stets mit kleinen Ladungen an Hilfsgütern vorfahren und diese direkt an Flüchtlinge verteilen – weswegen sie auch von den dort ansässigen Hilfsorganisationen mitunter kritisch beäugt würden. Darüber hinaus warnen sie uns vor grassierender Korruption in großen kroatischen Hilfsorganisationen. Wir verabreden bezüglich des Containers in Kontakt zu bleiben und verabschieden uns mit dem Gefühl, die Richtigen ausfindig gemacht zu haben.

Helfen und Hoffnungslosigkeit – am Tisch mit Geflüchteten in Gorizia

Mit der restlichen Ladung verlassen wir Zagreb und machen uns auf den Weg nach Gorizia.

Mit der restlichen Ladung verlassen wir Zagreb und machen uns auf den Weg nach Gorizia.

Als wir Zagreb verlassen, haben wir immer noch ein Viertel unserer Ladung in den Transportern. Im Zuge unserer langwierigen Kontaktaufnahmen haben uns aber weitere Nachrichten erreicht, die uns zu den letzten Zielen der Reise führen. Wir telefonieren mit einer Mitarbeiterin der internationalen Organisation WAHA (Women and Health Alliance International), die sich in Dobova um schwangere Frauen auf der Flucht und Mütter mit Kleinkindern und Babys kümmert. Von ihr erfahren wir, dass in Dobova dringend Babyflaschen und Babycremes benötigt würden. Außerdem wurden wir mehrfach darauf verwiesen, dass in Gorizia, an der slowenisch-italienischen Grenze, eine große Anzahl afghanischer und pakistanischer Männer außerhalb des offiziellen Asylsystems, zum großen Teil auch ohne festen Wohnplatz, leben würde und Bedarf an warmer Winterkleidung hätte.

Am 22.12 treffen wir schließlich vor dem Bahnhof Dobova auf die WAHA-Mitarbeiterin. Ihr können wir etwa 60 Babyflaschen und eine große Anzahl Babycremes übergeben, die wir zuvor von Spendengeldern vor Ort gekauft haben. Dabei erfahren wir auch wieder, wie schnell sich die Informationen über akute Bedarfslagen, je nach Ansprechpartner*in, ändern können – nun meint ein Mitarbeiter der Organisation ADRA, in Dobova würden sehr wohl Kleiderspenden gebraucht, für die sogar noch ein weiteres Kleiderlager bestehe.

Angekommen in Gorizia: In einer Wohnhaussiedlung warten wir die Freiwilligen Helfer*innen.

Angekommen in Gorizia: In einer Wohnhaussiedlung warten wir die Freiwilligen Helfer*innen.

Da wir aber davon ausgehen können, dass Teile der Spenden über „Are you Syrious?“ wieder nach Dobova gelangen werden, entscheiden wir uns dazu, gleich in das italienische Gorizia zu fahren. Dort werden wir von einem herzlichen Rentnerehepaar in Empfang genommen, die zu den wenigen Aktiven in der Flüchtlingshilfe vor Ort gehören. Zu unserer Überraschung können diese nicht nur unsere restliche Ladung komplett gebrauchen – sie betonen, wie oft sie von Geflüchteten nach Kleidung gefragt würden, die sie nicht hätten. Wir werden schließlich auch zum gemeinsamen Essen eingeladen, das in ihrer Gemeinde jeden Abend für die Schutzsuchenden ausgerichtet wird.

Momente der Begegnung: am Tisch mit Geflüchteten in Gorizia.

Momente der Begegnung: am Tisch mit Geflüchteten in Gorizia.

Dort treffen wir dann auf die ca. 150 afghanischen und pakistanischen Männer, die in Gorizia gestrandet sind und sitzen mit ihnen gemeinsam zu Tisch. Es ist erleichternd, die hierarchische Rollenverteilung von Helfenden und Hilfsbedürftigen hinter sich lassen zu können, die auch oft den Situationen in den Flüchtlingscamps unterliegt, und sich stattdessen einfach zu begegnen, im Gespräch. Und doch kann man sich der Schwere nicht entziehen: Junge Männer, die sich zwar irgendwie nach Europa retten konnten, aber hier nun entgegen ihrer Erwartungen in eine hoffnungslose Lage geraten sind, der sie kaum mehr entfliehen können. Sie erzählen von ihrem tristen Alltag auf der Straße, ohne Beschäftigung in einer Stadt, die sie nicht haben will. Und so sitzt man am Ende eines Hilfskonvois da, zusammen mit Geflüchteten, die bereits den beschwerlichen Weg nach West- und Mitteleuropa geschafft haben, und fragt sich, welche Hoffnung man ihnen geben könnte – jenseits von warmer Kleidung und warmem Essen. Aber man findet keine Antwort.

Mit unserem Spendenkonvoi wollten wir akute Nothilfe entlang der Balkanroute leisten – das haben wir geschafft. Auch wenn humanitäre Hilfe in den staatlich kontrollierten Lagern mitunter mühsam sein kann und man schnell das Gefühl bekommt, schlichtweg Entlastungshandlungen für diese allenfalls oberflächlich gut organisierten Strukturen zu leisten. Aber letztendlich handelt es sich auch hier um humanitäre Hilfe für Menschen in Not – und diese wird umso dringlicher gebraucht werden, je schlimmer der Winter wird. Für etwaige weitere Einsätze steht für uns aber fest, dass wir uns in Richtung Griechenland orientieren würden, da dort gegenwärtig die Not am größten ist, aber man als helfende Gruppe zugleich auch autonomer arbeiten kann. Für dieses Vorhaben bildet der Container, den wir nun gemeinsam mit „Are you Syrious“ nach Griechenland schicken, einen möglichen Anfang.

Akute Nothilfe ist eine große Aufgabe, denn es geht oft um den Schutz von Menschenleben. Aber gerade in Gorizia konnten wir erkennen, dass es vielleicht eine noch größere Aufhabe sein wird, diesen Menschen, die zu uns kommen, auf Dauer Hoffnung zu geben und ein Leben zu ermöglichen. Gerade dafür werden wir uns in unserer Region weiter einsetzen.

Wir danken allen, die diese Fahrt unterstützt haben – und so nicht nur Geflüchteten direkt geholfen, sondern uns als Helfende auch eine prägende Erfahrung ermöglicht haben.

127 Comments. Leave new

A lot of thanks for every one of your efforts on this web site. My aunt loves setting aside time for investigations and it’s really easy to see why. I notice all relating to the dynamic medium you give important techniques through this web site and in addition improve participation from others about this matter and my simple princess is in fact understanding a lot. Enjoy the rest of the new year. You’re carrying out a really good job.

Antworten

Thanks for all of the labor on this site. Gloria delights in participating in research and it’s really easy to see why. My partner and i learn all about the dynamic ways you convey priceless thoughts by means of your web site and improve contribution from website visitors on this topic plus our own daughter is without question being taught a lot of things. Enjoy the rest of the new year. You’re performing a fantastic job.

Antworten

I have to show my appreciation to the writer for rescuing me from such a challenge. Right after surfing throughout the the net and finding notions that were not pleasant, I believed my life was well over. Existing without the presence of strategies to the problems you’ve solved by means of your good article content is a critical case, as well as ones that could have adversely affected my career if I had not come across the blog. Your main understanding and kindness in handling all areas was precious. I am not sure what I would have done if I hadn’t come upon such a subject like this. I’m able to at this time relish my future. Thanks a lot so much for the high quality and amazing help. I will not think twice to recommend your web page to any individual who would like counselling on this problem.

Antworten

What are some really good hip hop songs to download?

Antworten

some genuinely choice content on this internet site , saved to my bookmarks .

Antworten

I simply want to say I am very new to blogging and site-building and really loved your blog site. Most likely I’m going to bookmark your blog . You definitely have tremendous stories. Thank you for sharing your web page.

Antworten

I simply want to say I am just newbie to blogs and seriously loved you’re page. Almost certainly I’m likely to bookmark your website . You definitely come with excellent writings. Bless you for sharing with us your webpage.

Antworten

Thanks for your own labor on this blog. My aunt takes pleasure in conducting research and it’s obvious why. All of us hear all regarding the dynamic method you deliver both interesting and useful techniques by means of this website and therefore foster contribution from some others about this article then our princess is certainly studying so much. Take pleasure in the remaining portion of the new year. You are carrying out a very good job.

Antworten

Thank you a lot for giving everyone remarkably special opportunity to read critical reviews from this web site. It can be very pleasing plus stuffed with a good time for me personally and my office friends to visit the blog really 3 times in 7 days to learn the fresh stuff you have. And indeed, I’m just always contented with your astonishing thoughts you serve. Selected 1 areas on this page are indeed the finest I’ve ever had.

Antworten

I wish to voice my appreciation for your kind-heartedness supporting persons that absolutely need help with this important field. Your real dedication to getting the message along became particularly productive and have in every case encouraged ladies much like me to reach their desired goals. Your personal interesting instruction can mean a whole lot to me and a whole lot more to my mates. Thanks a ton; from each one of us.

Antworten

My spouse and i were now joyful Raymond could carry out his investigations with the precious recommendations he gained when using the site. It is now and again perplexing to just happen to be giving out secrets that the others might have been selling. We really see we’ve got you to give thanks to because of that. The specific illustrations you made, the simple site navigation, the relationships you can give support to instill – it’s mostly astounding, and it’s really leading our son in addition to our family recognize that the topic is cool, and that is very fundamental. Thanks for the whole lot!

Antworten

My wife and i ended up being lucky when Emmanuel could finish off his preliminary research from your precious recommendations he had while using the web page. It’s not at all simplistic to simply always be freely giving techniques which people today might have been trying to sell. And now we do understand we need the blog owner to be grateful to because of that. The entire illustrations you made, the easy blog menu, the friendships your site make it possible to promote – it’s got everything unbelievable, and it’s assisting our son and the family reckon that this article is brilliant, which is truly vital. Thanks for all!

Antworten

I actually wanted to write a quick message so as to say thanks to you for all of the awesome tips and tricks you are showing on this website. My considerable internet look up has at the end been recognized with extremely good points to go over with my friends and family. I ‚d state that that most of us visitors actually are unequivocally lucky to dwell in a great website with very many awesome individuals with very helpful tricks. I feel quite grateful to have seen the webpage and look forward to so many more pleasurable moments reading here. Thank you again for a lot of things.

Antworten

Just stopping by… and I wanted to send a message because earlier this week I noticed a wiki talking about something very similar.The information wasfascinating I admit.

Antworten

I would like to consider the chance of saying thanks to you for your professional advice I have continually enjoyed going to your site. We’re looking forward to the commencement of my school research and the complete preparing would never have been complete without surfing your site. If I could be of any help to others, I’d personally be ready to help as a result of what I have gained from here.

Antworten

I would like to consider the chance of saying thanks to you for your professional advice I have continually enjoyed going to your site. We’re looking forward to the commencement of my school research and the complete preparing would never have been complete without surfing your site. If I could be of any help to others, I’d personally be ready to help as a result of what I have gained from here.

Antworten

This seems like the other page here I was seeing earlier

Antworten

This makes me think of the other page I was looking at

Antworten

Unquestionably believe that which you stated. Your favorite reason appeared to be on the net the easiest
thing to be aware of. I say to you, I certainly get
irked whilst other folks think about issues that they plainly do not realize about.

You managed to hit the nail upon the top and outlined out the
whole thing with no need side-effects , other folks can take a signal.
Will likely be again to get more. Thanks Real Madrid fodboldtrøje

Antworten

I just want to mention I am just all new to blogging and actually liked your web blog. Likely I’m want to bookmark your blog . You certainly come with fantastic writings. Kudos for sharing your web page.

Antworten

Very efficiently written article. It will be useful to anyone who employess it, as well as me. Keep up the good work – can’r wait to read more posts.

Antworten

Excellent blog here! Also your site loads up very fast! What host are you using? Can I get your affiliate link to your host? I wish my website loaded up as quickly as yours lol

Antworten

Yet, that will not stop you from taking a nap in the middle of the movie.

Antworten

I simply desire to notify you that I am new to blogging and clearly admired your post. Likely I am probably to remember your blog post . You indeed have lovely article blog posts. Love it for sharing with us your internet page

Antworten

Hiya there, just became aware about your blog site through Yahoo and bing, and found that it is seriously entertaining. I will appreciate in the event you continue this post.

Antworten

Extraordinarily motivating highlights you’ll have mentioned, thank you for posting.

Antworten

It certainly is near close to impossible to come across well-advised women and men on this area, but you look like you are familiar with the things you’re preaching about! Appreciate It

Antworten

Unbelievably alluring points you have mentioned, thank you for posting.

Antworten

It is actually mostly unattainable to come across well-aware parties on this area, but you seem like you comprehend exactly what you’re posting on! Excellent

Antworten

I just need to tell you that I am new to writing a blog and clearly loved your work. More than likely I am most likely to store your blog post . You indeed have memorable article content. Be Grateful For it for swapping with us your very own blog information

Antworten

Hullo there, just got conscious of your post through Search engines like google, and realized that it’s very helpful. I’ll value in the event you continue on this post.

Antworten

Hey there, just became alert to your weblog through Bing, and discovered that it’s quite beneficial. I will value if you keep up this.

Antworten

I merely need to tell you that I am new to blogging and thoroughly valued your article. Quite possibly I am probably to remember your blog post . You undoubtedly have magnificent article content. Value it for swapping with us your main internet site write-up

Antworten

Hot bath, food and chill before another long day a head of me!|SamBezzina|

Antworten

It truly is almost extremely difficult to find well-aware men or women on this issue, fortunately you appear like you understand the things you’re raving about! With Thanks

Antworten

Hullo there, just started to be mindful of your webpage through Bing, and realized that it’s really good. I’ll like in the event you maintain these.

Antworten

Whoah this weblog is magnificent i really like studying your posts. Stay up the great paintings! You already know, many persons are looking round for this info, you can help them greatly.

Antworten

I really need to notify you that I am new to blog posting and undeniably admired your report. Very possible I am prone to remember your blog post . You undoubtedly have fantastic article blog posts. Be Grateful For it for share-out with us all of your site information

Antworten

Might be practically close to impossible to find well-educated individuals on this content, regrettably you seem like you be aware of those things you’re revealing! Thanks A Lot

Antworten

Brahmi 20mg Generic Levitra Order Online online cialis Generic Kamagra

Antworten

I just need to inform you that I am new to having a blog and pretty much cherished your report. Very likely I am likely to remember your blog post . You seriously have excellent article information. Delight In it for share-out with us the best internet document

Antworten

It really is near impossible to encounter well-informed americans on this niche, but you come across as like you understand those things you’re covering! Appreciation

Antworten

It is actually mostly unattainable to see well-updated women and men on this content, but you look like you understand the things that you’re revealing! Thanks A Lot

Antworten

Heya there, just got familiar with your web page through Search engines like google, and realized that it’s genuinely informative. I’ll be grateful for in the event you persist these.

Antworten

Pretty interesting elements that you have said, thanks so much for submitting.

Antworten

Emery EPS is a Search Engine Optimization company that provides SEO Services. Their proprietary SEO strategies help struggling websites and aspiring business owners to rank their websites higher in multiple search engines like Google , Yahoo and Bing. They provide local and gmb map ranking for businesses in Coasta Rica, New York, Los Angeles, Portland, Sacramento, Phoenix, Las Vegas, Denver, Houston, California and many other local areas. Find more at https://www.emeryeps.com.

Antworten

It can be almost extremely difficult to encounter well-advised men or women on this subject, still you seem like you realize what you’re writing on! Thanks

Antworten

It’s actually near close to impossible to come across well-advised individual on this issue, however , you look like you fully grasp which you’re raving about! Bless You

Antworten

Emery EPS is a Search Engine Optimization company that provides SEO Services. Their proprietary SEO strategies help struggling websites and aspiring business owners to rank their websites higher in multiple search engines like Google , Yahoo and Bing. They provide local and gmb map ranking for businesses in Coasta Rica, New York, Los Angeles, Portland, Sacramento, Phoenix, Las Vegas, Denver, Houston, California and many other local areas. Find more at https://www.emeryeps.com.

Antworten

Emery EPS is a Search Engine Optimization company that provides SEO Services. Their proprietary SEO strategies help struggling websites and aspiring business owners to rank their websites higher in multiple search engines like Google , Yahoo and Bing. They provide local and gmb map ranking for businesses in Coasta Rica, New York, Los Angeles, Portland, Sacramento, Phoenix, Las Vegas, Denver, Houston, California and many other local areas. Find more at https://www.emeryeps.com.

Antworten

I have noticed that over the course of making a relationship with real estate homeowners, you’ll be able to come to understand that, in every real estate transaction, a commission rate is paid. Finally, FSBO sellers tend not to “save” the commission rate. Rather, they fight to win the commission simply by doing a strong agent’s work. In the process, they shell out their money and time to accomplish, as best they’re able to, the tasks of an realtor. Those duties include revealing the home via marketing, representing the home to all buyers, creating a sense of buyer emergency in order to induce an offer, making arrangement for home inspections, controlling qualification checks with the bank, supervising maintenance, and facilitating the closing of the deal.

Antworten

Faytech North America is a touch screen Manufacturer of both monitors and pcs. They specialize in the design, development, manufacturing and marketing of Capacitive touch screen, Resistive touch screen, Industrial touch screen, IP65 touch screen, touchscreen monitors and integrated touchscreen PCs. Contact them at http://www.faytech.us, 121 Varick Street, New York, NY 10013, +1 646 205 3214

Antworten

Zsa zsa Janio speck Patience pupinyo preble vainglory inhaler aguillar

Antworten

Nebenwirkungen Viagra Ohne Rezept Diet Pills Without Prescripton Best viagra Amoxil 500mg Days

Antworten

very nice put up, i actually love this website, carry on it

Antworten

Hi here, just got aware of your blog site through The Big G, and discovered that it’s truly entertaining. I’ll take pleasure in in the event you carry on this post.

Antworten

my grandmother is always into herbal stuffs and she always say that ayurvedic medicines are the best stuff’

Antworten

MetroClick specializes in building completely interactive products like Photo Booth for rental or sale, Touch Screen Kiosks, Large Touch Screen Displays , Monitors, Digital Signages and experiences. With our own hardware production facility and in-house software development teams, we are able to achieve the highest level of customization and versatility for Photo Booths, Touch Screen Kiosks, Touch Screen Monitors and Digital Signage. Visit MetroClick in NYC at http://www.metroclick.com/ or , 121 Varick St, New York, NY 10013, +1 646-843-0888

Antworten

There couple of fascinating points on time in this article but I do not determine if I see these people center to heart. You can find some validity but I am going to take hold opinion until I check into it further. Excellent write-up , thanks and we want a lot more! Combined with FeedBurner too

Antworten

I like what you guys are up also. Such clever work and reporting! Carry on the excellent works guys I have incorporated you guys to my blogroll. I think it will improve the value of my site .

Antworten

I discovered your blog web site on the internet and appearance many of your early posts. Always maintain in the really good operate. I simply additional the Feed to my MSN News Reader. Looking for toward reading a lot more of your stuff at a later time!…

Antworten

very nice post, i undoubtedly really like this excellent website, carry on it

Antworten

You lost me, friend. I mean, I assume I get what youre declaring. I understand what you are saying, but you just seem to have forgotten about that there are some other people within the world who see this issue for what it really is and might not agree with you. You may possibly be turning away many of folks who might have been followers of your web site.

Antworten

Many thanks for making the effort to talk about this, I feel strongly about this and enjoy learning a great deal more on this matter. If feasible, as you gain expertise, would you mind updating your website with a great deal more details? It’s very useful for me.

Antworten

I do consider all the ideas you have introduced on your post. They are very convincing and will definitely work. Still, the posts are very brief for newbies. May you please lengthen them a bit from subsequent time? Thank you for the post.

Antworten

Your house is valueble for me. Thanks!…

Antworten

Some truly quality blog posts on this web site , saved to my bookmarks .

Antworten

Spot up with this write-up, I honestly feel this website needs additional consideration. I’ll apt to be again to learn to read considerably more, many thanks for that information.

Antworten

Cheapest Generic Propecia viagra online Prescription Tadalis Sx Soft

Antworten

I think your blog is very popular on this topic judging by all the other comments posted to it

Antworten

You should consider starting an email list. It would take your site to its potential.

Antworten

Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that it’s really informative. I will appreciate if you continue this in future. Numerous people will benefit from your writing. Cheers!

Antworten

Simply a smiling visitor here to share the love (:, btw great pattern .

Antworten

That is some inspirational stuff. Never knew that opinions could be this varied. Thanks for any future updates.

Antworten

Hello! many thanks for the nice writing vogue. Keep it up!

Antworten

Thank you for the auspicious writeup. It in reality used to be a leisure account it. Look advanced to far delivered agreeable from you! However, how can we keep up a correspondence?

Antworten

I am continually searching online for articles that can facilitate me. Thanks!

Antworten

The way you write, you are really a professional blogger.:”~`:

Antworten

Medicaments Cialis Prix Problems Of Propecia buy viagra Ou Curetage Pris Du Cytotec Amoxil Bd

Antworten

When I originally commented I clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and today every time a comment is added I receive four emails concentrating on the same comment. Can there be in whatever way you can remove me from that service? Thanks!

Antworten

I’ll right away grab your rss as I can’t find your e-mail subscription link or e-newsletter service. Do you’ve any? Kindly let me know in order that I could subscribe. Thanks.

Antworten

You made some decent factors there. I regarded on the web for the difficulty and found most individuals will go together with along with your website.

Antworten

I simply want to say I am just all new to weblog and seriously enjoyed you’re page. Almost certainly I’m want to bookmark your blog . You absolutely have fantastic articles. Many thanks for revealing your web-site.

Antworten

Cialis viagra levitra kaufen rezeptfrei Purchase Doryx Doxakne Usa Best Website Vendita Viagra Spedizione Veloce viagra Levitra 20 Mg Generico No Prescription Cialis Lymph Node Decrease Canine Cephalexin

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.